Leuchthalsband Hund

Leuchthalsbänder und Leuchtringe für große und kleine Hunderassen.
Das Leuchthalsband für Hunde ist ein praktisches Halsband für den Hund. Als Hundebesitzer kann man sich dem Wetter nicht entziehen. Morgens vor der Arbeit und bei der abendlichen Hunderunde muss man seinen Vierbeiner ausführen. Gerade im Herbst und Winter stolpert man in der Dunkelheit dann über Stock und Stein und sucht ständig seinen Hund. Praktischerweise gibt es für diese Jahreszeit Leuchthalsbänder. Die Leuchthalsbänder gibt es in den verschiedensten Farben und werden meist mit einer Knopfzelle betrieben. Inzwischen gibt es aber auch schon Halsbänder mit wiederaufladbaren Akkus, wodurch man sich das lästige Nachkaufen der Knopfzelle erspart. Im eingeschalteten Zustand kann man bei den Halsbänder meist zwischen Dauerlicht und Blinkfunktion wählen.

LED Leuchthalsband

Grundsätzlich sollte man zu einem LED Halsband greifen. Die LED's versprechen eine längere Haltbarkeit der Batterie. Netter Nebeneffekt ist die hohe Leuchtkraft.

Qualität des Leuchthalsband

Bei den Halsbändern sollte man auf die Qualität achten. Wichtig ist gerade bei großen Rassen ein stabiler Verschluß und eine vernüftig am Halsband angebrachte und ausreichend große Öse. Auch sollte die Verstellmöglichkeit zugfest sein und sich nicht ständig verstellen.

Batterie oder Akku?

Leuchthalsbänder für Hunde oder Katzen gibt es mit Akku oder Batteriebetrieb. Ist man häufig und lange mit dem Hund in der Dunkelheit unterwegs, sollte man zu einem Halsband mit Akku greifen. Bei normaler Beanspruchung kommt man mit einem Batteriewechsel über den Winter.

Leuchthalsband Test

Gerade beim Halsbandkauf sollte man Wert auf Qualität legen. Das Halsband sollte einen robusten Eindruck hinterlassen und ordentlich verarbeitet sein. Desweiteren sollte das Halsband robust und für schlechtes Wetter wenigstens wasserdicht sein. Wegen der hohen Leuchtkraft sollte man ein LED Leuchthalsband kaufen. Wer nicht auf sein Halsband verzichten mag, kann stattdessen auch einen Leuchtring überziehen. Abschließend noch eine Übersicht, worauf man beim Kauf ein Hunde Halsband achten sollte

Leuchthalsband Checkliste

  • robust und wasserdicht
  • Halsband mit großen Ösen und einen robusten Verschluß
  • LED Betrieb mit Batterie oder Akku
  • LED für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und höhere Leuchtkraft
  • stufenlos einstellbares Programm